familienfotos-in-darmstadt-familienfotograf-darmstadt-familienfotografie-familienfotos-homestory-fotoreportage-katharina-zwerger-fotograf-darmstadt

Fragen & Antworten Portraitfotografie Darmstadt

Hier sind eure am häufigsten gefragten Fragen rund um das Thema Portraitfotografie

Ich möchte ein Fotoshooting buchen. Wie mache ich das am besten?

Zuerst könnt ihr auf meiner Webseite im Bereich Portraithootings schonmal stöbern und schauen was genau ihr für ein Shooting machen möchtet. Ich biete verschiedene Shootings mit unterschiedlichen Shootingpaketen an. Stellt mir zu eurem favorisierten Paket ruhig eure Fragen, damit ihr wirklich das Paket bucht, was für Euch am besten passt. Ihr könnt von Portraitshooting mit euch alleine oder mit eurem Partner wählen. Oder ein Familienshooting im freien oder gerne auch als Homestory bei euch zuhause. Wie wäre es mit einem Babybauchshooting oder Neugeborenen? Oder es steht ein Junggesellen*innen Abschied an? Nach Eurer Anfrage können wir sehr gerne Telefonieren, da wir hier am schnellsten alle Fragen beantworten können.

Habt ihr Eurer Shooting gefunden gibt es noch ein paar schriftliche Informationen von mir. Ihr wisst ja das es die DSGVO gibt und auch ich halte mich strickt and diese Vorlagen um Eure Daten sicher zu verwalten.

Nach Eurer Buchung ist eine Terminreservierungsgebühr fällig. Ist diese bei mir eingegangen, so ist Euer Termin fix.

Jetzt können wir noch Einzelheiten zu Eurem Shooting besprechen was wir wann, wo und wie machen möchten.

Wie läuft ein Shooting ab und wie kann ich mich vorbereiten?

Wohlfühlen ist das A und O – Umso besser Ihr du dich fühlst, desto besser wirst du auf den Fotos aussehen. Deine Kleidung sollte deshalb nicht nur stylisch aussehen, sondern auch bequem sein und dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit einschränken. Wichtig ist, dass du dein Outfit dem Wetter und der Jahreszeit anpasst. Wenn du frierst oder zu heiß ist, dann wirst du es schwer haben, auf deinen Fotos entspannt auszusehen.

Je nachdem ob du schon einmal vor der Kamera gestanden hast oder es das erste mal für dich ist. Ich lasse dich möglichst frei vor der Kamera agieren. Ich leite dich natürlich auch an und gebe dir Hilfestellung, sodass du dich nicht verloren fühlt. Gemeinsam mit viel Spaß, entspannt ohne Stress werden wir gemeinsam wunderschöne Bilder von dir machen.

Welche Kleidung soll ich beim Shooting tragen?

Verzichte beim Fotoshooting auf unruhige Muster, Streifen und Karos oder T-Shirts mit auffälligen Aufdrucken und Schriften. Denn diese ziehen das Augenmerk des Betrachters zu sehr auf das Kleidungsstück. Einfarbige Kleidungsstücke in eher ruhigen, gedeckten Tönen, also in nicht zu grellen Farbtönen, sind zu empfehlen, schwarze oder sehr dunkle Kleidung ist eine nicht so gute Wahl. Um etwas Farbe reinzubringen, spiele lieber mit verschiedenen farbigen Accessoires wie Haarschmuck, Schals oder auffälligem Schmuck. Deine Kleidung sollte stilistisch und farblich aufeinander abgestimmt sein und zu dir passen.

Wieviele Fotos bekomme ich?

Bei Fotoshootings erhaltet ihr, je nach dem von dir gebuchtem Packet eine von mir getätigte Vorauswahl der Bilder in eine Onlinegalerie in kleiner Auflösung und mit Wasserzeichen hochgeladen. Dort kannst du dir dann deine Wunschbilder auswählen welche ich dann für dich in meinem Bildlook bearbeite. Sind die Bilder fertig und von dir bezahlt bekommst du von mir einen Downloadlink zugesandt, wo ich dir dann deine fertigen Bilder in hoher Auflösung herunterladen kannst

Um Verwirrungen zu vermeiden: Du erhältst von mir nur die von dir gekauften Bilder bearbeitet, welche je nach Paketbuchung inklusive sind und/oder noch zusätzlich von dir Zugebucht wurden. Du erhältst den Rest der Fotos nicht unbearbeitet und auch keine RAW-Dateien. Das wäre am Ende so als würdest du zu deinem Pizzabäcker gehen und bei deiner Lieblingspizza nur den Teig bestellen. Wenn du dazu Fragen hast, schreib mir gerne eine Email dazu.

Darf ich Requisiten mitbringen?

Gerne! Requisiten können neben einer stimmungsvollen Location eine wichtige Rolle spielen und das Bild zu etwas ganz Besonderem machen. Ob deine Lieblingsblume, dein Fahrrad oder dein Haustier als „Requisite“ – erlaubt ist, was gefällt und Spaß macht. Requisiten sind übrigens besonders für Personen hilfreich, die sich nicht so wohl vor der Kamera fühlen. Etwas Vertrautes, wie z.B. deine Lieblings-Kuscheldecke kann da Wunder wirken.

Wir Wissen nicht wie wir uns für Bilder hinstellen sollen. Hilfst Du uns?

Je nachdem ob ihr schon einmal vor der Kamera gestanden habt oder es das erste mal für Euch ist. Ich lasse Euch möglichst frei vor der Kamera agieren. Ich leite Euch natürlich auch an und gebe Euch Hilfestellung, sodass ihr Euch nicht verloren fühlt. Gemeinsam mit viel Spaß und entspannt ohne Stress werden wir gemeinsam wunderschöne Bilder von Dir/Euch machen.

Was könnt ihr alles mit euren Portraitfotos tun?

Die Erinnerungen an euer Shooting soll natürlich nicht auf eurem Computer versauern. Stattdessen könnt ihr sie euch z.B. groß an die Wand hängen. Besonders edel macht sich auch immer ein Fotoalbum! Bei mir erhaltet ihr diverse Ausführungen und es gibt sogar noch ein wunderschönes Album welches ihr für eure Familien drucken lassen könnt. HIER seht ihr zwei Fotobücherbeispiele.
Oder ihr lasst von mir hochwertige Prints anfertigen die ihr euch an die Wand hängen oder den Großeltern schenken könnt.

Wenn wir die Bildrechte zur Veröffentlichung freigeben, für welchen Zweck verwendest du die Fotos?

Ich verwende die Portraitfotos zur Eigenwerbung. Meist schreibe ich einen kleinen Beitrag hier in diesem Blog, auf Facebook und Instagram veröffentliche, oder dass sie im Rahmen einer Berichterstattung über mich veröffentlicht werden. Zum Beispiel auf auf anderen Blogs oder in Büchern. Ich verkaufe aber keine Fotos für andere Zwecke. Ganz besonders lege ich aber Wert darauf das keine Bilder von Kindern und Kleinkindern ungefragt ins Netz gelangen, deshalb lasse ich hier ganz besonders jede Verwendung vorher von euch absegnen.

Wie lange speicherst du unsere Bilder?

Nach etwa 6 Monaten lösche ich die RAW Dateien und habe nur Kopien der fertig bearbeiteten Bilder auf meinem Server liegen. Hierfür übernehme ich allerdings keine Haftung, deshalb legt euch bitte eine Sicherheitskopie an.

Welche Rechte haben wir an den Fotos?

Mit Begleichung der Rechnung bekommt Ihr alle privaten Nutzungsrechte an den Bildern. Ihr könnt sie drucken, ins Internet stellen und/oder an Eure Freunde weitergeben. Ihr dürft die Bilder allerdings nicht verändern (also keinen Filter bei Instagram benutzen o.ä.).

Eine kommerzielle Verwendung ist ebenfalls untersagt, bzw. nur nach vorheriger Genehmigung durch mich möglich (Beispiel: Ein Brautmodengeschäft möchte Eure Fotos zu Werbezwecken verwenden). Hier greift mein Urheberrecht: Bei einer kommerziellen Nutzung muss ich zustimmen, habe Anspruch auf die Nennung meiner Urheberschaft und kann ein Honorar verlangen.

Auszug Portfolio

Menü
Schreib mir via WhatsApp